Unser Hang zum Perfektionismus

Wir Business-Mamas sind ein bisschen wie Wonderwoman: Auch wir scheinen irgendwie übermenschliche Kräfte zu haben. Und manchmal, zwischen Tennistraining der Kids, einkaufen gehen und dem wichtigen Boardmeeting, scheinen auch wir geflogen zu sein.

Auch wenn wir nicht gegen Erzfeinde wie den Kriegsgott Ares oder die Zauberin Circe ankämpfen müssen, haben wir Business-Mamas einen mindestens genauso ernstzunehmenden Feind: Unseren allgegenwärtigen Hang zum Perfektionismus!

Ob im Job, in der Kindererziehung oder in der Partnerschaft – immer wollen wir alles richtig und perfekt machen. Nicht selten scheitern wir an diesen selbst gesteckten Ansprüchen, denn es fehlt einfach die Zeit, alles immer durchzuplanen und dann auch noch genau so umzusetzen.

Schaffen wir es nicht, den Hang zum Perfektionismus abzulegen oder zumindest mal in einem angemessenen Rahmen zu halten, dann werden wir Business-Mamas unzufrieden. Die oftmals unrealistischen Ansprüche an uns selbst führen schnell zu Versagensängsten und Selbstkritik. „Was bin ich nur für eine schlechte Mutter!“ denken wir dann noch obendrauf. Unser Selbstbewusstsein sinkt in den Keller, das alles fühlt sich nicht wirklich gut an.

Das kann schwerwiegende Folgen haben, unter denen nicht nur wir Mamas selbst, sondern auch unsere Kinder, unser Partner oder der Job leiden. Es ist ein nicht endender Teufelskreis. Und es ist verdammt schwer, da wieder rauszukommen!

Perfektionismus ist zwar keine psychische Störung an sich, er kann aber unsere psychische und körperliche Gesundheit stark beeinträchtigen. Dann leidet auch die Familie immer mit. Das ist das Letzte, was wir wollen – und schon rutschen wir wieder eine Stückchen tiefer in das selbst gegrabene Loch.

Also: Augen auf und rechtzeitig reagieren!

Denn es muss nicht immer alles perfekt sein!

Egal ob der Kuchen für die Schulfeier, das Dinner mit Freunden, das eigene Outfit für den Geschäftstermin oder das Ausrichten des Kindergeburtstages: Lass mal fünf grade sein und finde Dich damit ab, dass fast perfekt auch ganz gut ist! Deine Kinder werden es Dir danken, wenn Du dadurch doch wieder eine wenig extra Zeit für sie hast!

Bei all dem, was wir jeden Tag so ganz nebenher leisten, ist es besonders wichtig, uns mal Zeit für uns zu nehmen. Lies doch auch mal meinen Beitrag https://www.mrsmama.de/mama-auszeit/ !

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert