Leckere Butterplätzchen backen

Heute möchte ich mit Euch mein superleckeres Butterplätzchenrezept von Oma Müller teilen.

Zutaten:

  • 200g Zucker
  • 400g Mehl
  • 200g Butter (oder: 25g Butterschmalz, 75g Butter)
  • 2 Eier
  • 1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1 TL Arak (oder Arak-Verschnitt), ist aber optional
  • Zum Verzieren; Schokoguss, Streusel

Im Thermomix ® ist das Zubereiten des Teiges denkbar einfach: Alles in den Mixtopf rein und 40Sek/Stufe 5 – fertig!

In der normalen Küchenmaschine empfiehlt es sich, erst Zucker, Ei und Butter schaumig zu rühren, dann Zitronenabrieb, Arak und Mehl zugeben.

Den Backofen auf 160° Grad Umluft vorheizen. Ich lege den Teig vor der weiteren Verarbeitung kurz in den Kühlschrank, dann lässt er sich leichter verarbeiten und klebt nicht.

Am einfachsten ist es, wenn Du den Teig zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollst und dann nochmal kurz kühlst (wenn es draußen richtig schön kalt ist, kann man die ausgerollten Lagen auch raus legen. Wenn es schnell gehen muss, lege ich die Lagen auch mal für ca. 5 Minuten in das Tiefkühlfach). Durch das Kühlen lassen sich die Plätzchen von den Kids viel leichter ausstechen, meist kann man sie so direkt auf das Backblech legen!

Im Backofen 8-10 Minuten backen, die Plätzchen dürfen nicht zu braun werden. Meist dauert die erste Runde ein bisschen länger, bei den nachfolgenden Backvorgängen geht’s dann schon etwas schneller.

Jetzt beginnt der Dekospaß: Plätzchen mit Schokoguß einpinseln und die Kinder die Plätzchen mit bunten Streuseln verzieren lassen – das ist immer ein Rießenspaß (und eine mega Sauerei ;o)

Variationen:

Ich mache auch immer ein paar Doppeldeckerplätzchen daraus, in dem ich Hiffenmark (Hagebuttenmarmelade) oder andere Marmelade dazwischen streiche und zwei gleiche Plätzchen aufeinander setze. Geht übrigens mit so ziemlich jeder Marmeladensorte oder auch mit Nutella. Ich erhitze die Marmelade vorher kurz in der Mikrowelle, dann lässt sie sich einfacher verteilen. Plätzchen dann noch mit Puderzucker verzieren.

Eine weitere Variation, die ich persönlich sehr gerne mag, ist folgende: Mehrere Plätzchen nebeneinander legen. Flüssige Kuvertüre (oder Schoki oder Schokoguss) mit dem Pinsel aufnehmen und in Zick-Zack-Bewegungen über die Plätzchen bewegen. Die Schoki tropft so langsam vom Pinsel und es entstehen sehr schöne Muster. Schnell gemacht und gleichzeitig auch nicht so süß!

Du siehst, mit diesem einfachen Butterplätzchenrezept kannst Du in kürzester Zeit verschiedene Sorten von Plätzchen erstellen. Einfach genial!

Wer auf Vorrat Teig erstellen möchte, kann die drei- bis fünffache Menge Teig herstellen. Im Kühlschrank hält sich der Teig recht gut und man kann über mehrere Backsaisons hinweg den Teig verarbeiten.

Hier kannst Du Dir das Rezept auch einfach downloaden und ausdrucken:

Teile diesen Beitrag!

2 Antworten auf „Leckere Butterplätzchen backen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert